Auswertung der Umfrage zum wissenschaftlichen Mittelbau

Für einen genaueren Einblick in die Arbeitsrealitäten des evangelisch-theologischen Mittelbaus fand im Sommersemester 2021 (14. April bis 18. Juni 2021) online eine Umfrage statt, zu der alle Promovierenden, sich Habilitierenden und Mittelbauangehörige an evangelisch-theologischen Fakultäten und Instituten sowie den kirchlichen Hochschulen in Deutschland eingeladen waren. Für die (deskriptive) Auswertung, die vom Vorstand der IVWM vorgenommen wurde, konnten die Antworten von 141 Personen berücksichtigt werden. In diesem Sinne möchten wir allen einen großen Dank aussprechen, die sich an dieser Umfrage beteiligt haben. Mit den Ergebnissen dieser Umfrage stehen der IVWM nun deutlich mehr Daten zur Verfügung, auf deren Grundlage die IVWM die Sorgen und Wünsche des evangelisch-theologischen Mittelbaus besser gegenüber kirchlichen, universitären und staatlichen Stellen vertreten kann. Darüber hinaus hoffen wir, dass die Umfrageergebnisse auch Diskussionen innerhalb des Mittelbaus anregen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.