Vollversammlung am 26.09.2022

Dieses Jahr fand die Vollversammlung der IVWM zum ersten Mal seit der Gründungssitzung in Präsenz statt. Der Tagungsort war das Kirchenamt der EKD in Hannover.

Im Vorfeld nahmen viele Mittelbaumitglieder am Workshop „Digitale theologische Bildungsformate“ teil. Beide Veranstaltungen wurden in Zusammenarbeit mit der Bildungsabteilung der EKD organisiert. Die IVWM ist für diese gelungene Kooperation sehr dankbar.

Gast war Markus Adolphs aus der Bundeskonferenz der wissenschaftlichen Assistent*innen und Mitarbeiter*innen der katholischen Fakultäten, Hochschulen und Institute (BAM).

In der Sitzung wurden unter anderen die Reform des Theologiestudiums und der Ausbau der kirchlichen Begleitung in der Qualifikationsphase besprochen. Außerdem wurde ein Positionspapier zur Qualitätsverbesserung der Arbeitsbedingungen im evangelisch-theologischen Mittelbau diskutiert und beschlossen. Dieses Dokument ist auf der Startseite zu finden.